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Geographisches Institut

Dilemma in luftiger Höhe: Flugemissionen von Universitäten reduzieren

Der akademische Flugverkehr trägt erheblich zu den Treibhausgasemissionen von Universitäten bei. Eine Studie evaluierte fünf Massnahmen zur Reduzierung des Flugverkehrs und untersuchte gleichzeitig die Bereitschaft der akademischen Mitarbeitenden des Geographischen Instituts, diese Veränderungen zu akzeptieren. 

Viele Forschende betrachten Flugreisen als unerlässlich für eine erfolgreiche Karriere und fliegen häufig zu Konferenzen, Besprechungen, Lehrveranstaltungen und Feldforschungen. Sie tragen damit auch erheblich zu den Treibhausgasemissionen der Universitäten bei. 

Die Massnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen aus dem akademischen Flugverkehr sind idealerweise sowohl wirksam als auch akzeptabel für die Mitarbeitenden.

Rocco Bagutti evaluierte in seiner Masterarbeit fünf Massnahmen zur Reduktion des Flugverkehrs und untersuchte dabei auch die Bereitschaft der akademischen Mitarbeitenden am Geographischen Institut, diese Veränderungen zu akzeptieren. Die Studie wurde jetzt in Environmental Research Communications veröffentlicht. Zuvor wurde sie mit dem Semesterpreis der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der UZH ausgezeichnet.

Die Kernaussagen

  • Weniger fliegen bietet das grösste Potenzial zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen.
  • Ein Umstieg auf die Bahn oder die Wahl von Direktflügen findet Zustimmung, hat aber nur begrenzte Auswirkungen auf die Treibhausgasemissionen.

Der Weg ist nicht einfach

Die «low hanging fruits» zu ernten, reicht nicht aus, um die Ziele für akademische Flugreisen zu erreichen. Universitäten müssen bereit sein, auch Massnahmen umzusetzen, die derzeit auf weniger Akzeptanz stossen. Sie sollten die Forschenden direkt einbeziehen, um gute Umsetzungspraktiken zu erforschen und Hindernisse zu beseitigen. Nur so können diese Massnahmen attraktiver werden.

Rocco Bagutti, Ariane Wenger, Peter Ranacher: High altitude dilemmas: assessing academic air travel reduction measures by comparing reduction potential and willingness
2024 Environ. Res. Commun. 6 105019 
DOI 10.1088/2515-7620/ad8414

Bagutti, Rocco (2023): Academic air travel at UZH’s Department of Geography: Assessing the willingness and reduction potential of voluntary reduction measures
Supervised by Dr. Peter Ranacher, Geographic Information Systems, GIUZ and Ariane Wenger, Department of Environmental Systems Science, ETHZ.

GIUZ Blog: High altitude dilemmas: Is GIUZ ready to reduce its air travel and move towards a more sustainable academia?
 

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