Leigh Johnson ist im akademischen Jahr 2023/2024 Verena-Meyer-Gastprofessorin am GIUZ. Sie spricht über ihre Forschung und Lehre, warum sie das GIUZ für ihr Sabbatical gewählt hat und was sie ...
Mutige Studentinnen stellten sich bereits in den 80er Jahren gegen die starren, männlich dominierten Strukturen und setzten sich mit feministischen Themen und Theorien auseinander. Heutige ...
«Klimawandel und Biodiversität sind eng verknüpft»
Diese Woche findet in Davos das dritte Weltbiodiversitätsforum (WBF) statt, das von der UZH organisiert wird. Im Interview erklären die UZH Erdsystemwissenschaftlerinnen Maria J. Santos und ...
Der Boden im Grossen Moos ist in den letzten 100 Jahren um bis zu 2.4 Meter gesunken. Dies zeigt die Digitalisierung von über 44'000 Messpunkten einer zufällig gefundenen Karte aus dem Jahr ...
Nach zwei Jahren mit wenig Schnee und sehr heissen Sommern bleibt der Permafrost in der Schweiz im Herbst 2023 warm und der Eisgehalt des Bodens nahm vielerorts weiter ab. Die Blockgletscher ...
Nachhaltige Lösungen für gesellschaftlich relevante Probleme: Mit den langjährigen UFSP spielt die Universität ihre Kompetenzen in ausgewählten Forschungsbereichen aus. Letzte Woche feierte die ...
«Leave no one behind»: Erfüllt das Velonetz der Stadt Zürich diesen Anspruch?
Wieviel das Velo im Stadtverkehr genutzt wird, hängt stark davon ab, wie sicher sich die Velofahrenden fühlen. Dabei gibt es grosse Unterschiede im Sicherheitsbedürfnis der verschiedenen ...
Der Klimawandel setzt den hiesigen Buchen zu. Forschende des GIUZ wollen nun lernen, wie die Buchenwälder von morgen aussehen könnten. Dazu gehen sie experimentell vor und nutzen Spektraldaten, ...
We are very happy that we have received the prestigious UZH Team Effort Award. This recognises our work to reduce airmiles emissions in research at UZH. Through our collective efforts since 2017, ...
Was bedeutet das Netto-Null-Ziel für die Berufsbildung heute und in der Zukunft? Welche Kompetenzen müssen Fachkräfte erwerben, um eine Netto-Null-Gesellschaft durch ihre Arbeit mitzugestalten? ...