Navigation auf uzh.ch
Maude Barlow, Aktivistin und Mitinitiatorin der weltweiten «Blue Community»-Bewegung, hielt einen beeindruckenden Vortrag am GIUZ. Im Rahmen des Dies Academicus erhielt sie die Ehrenpromotion der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät für ihre inspirierenden, unermüdlichen und weltweit einflussreichen Anstrengungen für die Anerkennung des Menschenrechts auf Wasser sowie für die nachhaltige Nutzung dieser Ressource.
Wasser dürfe nicht länger als endlose Ressource betrachtet werden, sagte Maude Barlow. Sie warnte eindringlich davor, Wasser dem freien Markt zum Verkauf zu überlassen. «Wasser muss durch demokratische Politik gesetzlich geschützt werden, es ist eine Frage der Gerechtigkeit!» Maude sprach über ihre Hoffnung, «to turn the world blue» und rief zum Handeln auf: «Werdet aktiv! Und vertraut darauf, dass andere das auch tun.»
Die Wanderausstellung "Wasser - ein Menschenrecht" ist zurzeit zu Gast am GIUZ (Gebäude 25, H-Stock). Sie thematisiert die vier Grundsätze der Blue Community Initiative sowie aktuelle Wasserthemen in der Schweiz und auf globaler Ebene.