Newsliste

• Water-Tower_Indus

Wo die Wasserreserven der Gebirge am stärksten bedroht sind

Eine neue Studie zeigt, wo die von Berggletschern gespeisten Wasserressourcen am stärksten unter Druck kommen. Kriterien waren ihre Bedeutung für die Tiefländer sowie ihre Verletzlichkeit für ökologische und sozioökonomische Veränderungen.

• Lake Jialong Co in Central Hiamalya

Himalaya-Seen verstärken die Gletscherschmelze

Die Geschwindigkeit der Gletscherschmelze im Himalaya wird durch Seen, die bereits durch den Gletscherschwund gebildet wurden, erheblich beschleunigt, wie jüngste Untersuchungen an der Universität Zürich und der University of St Andrews, Schottland, Großbritannien, zeigen.

• Comic game

Spielerisch zu besseren Daten

Citizen Scientists sammeln grosse Mengen an wertvollen Daten. Mit dem CrowdWater Spiel lässt sich auf spielerische Weise die Genauigkeit der Daten verbessern.

• Alp Ampervreila

Warum Parc Adula gescheitert ist

Die Planung eines Naturschutzgebietes verlangt subtile Kommunikation. Welche im Fall des Projektes Parc Adula nicht gelang, wie eine ethnografische Analyse zeigt.

• sampling on the amazon river

Schwarzes Rätsel im Amazonasfluss

Schwarzer Kohlenstoff entsteht bei der Verbrennung von fossilen Rohstoffen und Biomasse. Wie diese stabilste natürliche Kohlenstoffverbindung vom Land in die Tiefsee gelangt, ist nach wie vor un­geklärt. Ein inter­nationales Forschungs­team unter der Leitung des Geo­gra­phischen Instituts charakterisierte den vom Amazonas exportierten schwarzen Kohlen­stoff.

• navigation system eye tracking

Mit intelligenten Navis auch den Weg zurück finden

Navigationssysteme sind allgegenwärtig, doch sie führen dazu, dass wir weniger die Umwelt beachten und damit weniger räumliches Wissen erwerben. Doch intelligente Navigationssysteme können das menschliche Navigationsverhalten beeinflussen.

• singer photograph

Die emotionalen Verflechtungen von Smartphones in Feldstudien

Smartphones als Daten­er­fassungs­in­strumente wecken Emotionen. Das war eines der Ergebnisse des inter­diszi­plinären Pro­jekts «Youth@Night». Die Wirkung solcher Emotionen er­fordert eine Über­prüfung der Forschungs­ethik, zumal Smart­phones zu­nehmend Teil des Forschungs­designs werden.

• charcoal factory tree by Stefan Doerr

Von Feuern und Ozeanen

Ohne Feuer kein Leben, kein Licht, keine Kultur und keine Landschaften. Über­reste des Feuers finden sich in der Luft, in Böden, Sedi­menten, Flüssen und Ozeanen. Ein neu erschienenes Sonder­heft be­schäftigt sich mit dem Ver­halten der aus Bränden ent­standenen or­ga­nischen Substanz in Öko­systemen zu Lande und zu Wasser.

• Eis am Stiel

Eis am Stiel in der Bodenforschung

Fruchtbarer Boden ist eine der Grundlagen für alles Leben auf der Erde. Nach Angaben der Vereinten Nationen ist bereits ein Drittel davon verloren gegangen. Forschende des Geographischen Instituts haben nun mit einer neuartigen Methode die zeitlichen Schwankungen der Erosion und Neubildung des Bodens für die letzten 100'000 Jahre im Sila-Hochland in Süditalien dokumentiert.

• gletscher

Gletscherschmelze lässt die Ozeane immer stärker ansteigen

Das Schmelzen der riesigen Eisschilde in Grönland und in der Antarktis sowie der weltweit verbreiteten Gletscher lässt den Meeresspiegel ansteigen. Die Gletscher alleine haben seit 1961 mehr als 9000 Milliarden Tonnen Eis verloren und den Meeresspiegel seither um 27 Millimeter ansteigen lassen, wie ein Forschungsteam unter der Leitung der UZH zeigt.

• key relationships

Sind finanzielle Anreize für die Bauernschaft eine Motivation, Land zu schützen?

Finanzielle Anreize erleichtern die Umsetzung von Schutzmassnahmen auf landwirtschaftlich genutztem Land, als alleinige Motivation  reichen sie nicht aus. Vielmehr sind die Werte und Beziehungen der Bauern und Bäuerinnen entscheidend.

• Titelbild Landschaftsleistungen

Was Landschaften für unser Wohlbefinden leisten

Die Bedeutung von Landschaften für unser Wohlbefinden ist vielfältig: Wir schätzen die Schönheit, wir fühlen, dass wir dorthin gehören, wir können uns erholen. In fünf Landschaften von nationaler Bedeutung in der Schweiz erfassten Forschende der Universitäten Zürich und Lausanne, wie die Landschaftsleistungen wahrgenommen werden.