Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

«Wir müssen vom Silodenken wegkommen»

Die ökologischen Krisen wie Artenverlust und Klimawandel oder Ernährungssicherung sind miteinander verbunden und müssen koordiniert bewältigt werden. Dies ist eine der Kernaussagen des Nexus-Berichts, den der Weltbiodversitätsrat IPBES publiziert hat. Maria J. Santos ist eine der Hauptautor:innen der umfassenden Analyse.

Der von 165 Expertinnen und Experten aus 57 Ländern verfasste Bericht analysiert die Zusammenhänge, Zukunftsszenarien und Handlungsoptionen rund um die Themen Biodiversität, Wasser, Nahrung, Gesundheit und Klima. Diese fünf Schlüsselbereiche sind aufgrund menschlicher Aktivitäten in den letzten Jahrzehnten weltweit stark unter Druck geraten und eine Reihe von Initiativen und zwischenstaatlichen Vereinbarungen widmen sich ihrer Bewältigung.

santos

Wir stellen verschiedene Handlungsmöglichkeiten vor und analysieren ihre Auswirkungen. An den Entscheidungsträger:innen liegt es, die passenden und gerechtesten Optionen zu wählen.

Maria J. Santos
Professorin für Earth System Science

 

Weiterlesen...
UZH News, 18.12.2024

Nexus Assessment Report
IPBES Summary for policymakers: Thematic assessment of the underlying causes of biodiversity loss, determinants of transformative change and options for achieving the 2050 Vision for Biodiversity

Unterseiten

Weiterführende Informationen

Kontakt

Maria J. Santos, Prof. Dr.
Earth System Science

Tel.: 044 63 55264
Room number: Y25 J 68
maria.j.santos@geo.uzh.ch
Website