Navigation auf uzh.ch
In dieser Serie portraitieren wir einige der Menschen, die mehrheitlich hinter den Kulissen arbeiten und unseren Alltag in Forschung, Lehre und Verwaltung am GIUZ erst möglich machen. Ausserdem stellen wir einige unserer Nachwuchs- oder Gastwissenschaftler:innen und ihre spannenden Forschungsthemen vor.
Leigh Johnson ist im akademischen Jahr 2023/2024 Verena-Meyer-Gastprofessorin am GIUZ. Sie spricht über ihre Forschung und Lehre, warum sie das GIUZ für ihr Sabbatical gewählt hat und was sie vermissen wird, wenn sie Zürich verlässt.
Als Teil der Support-Infrastruktur einer Organisation übernehmen Verwaltungsangestellte verschiedene Aufgaben und jonglieren mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten. Um mehr über die unzähligen administrativen Aufgaben zu erfahren, habe ich Corinne Wyss getroffen und mit ihr über ihre Arbeit gesprochen.
In der nächsten Folge unserer Serie, in der wir einige der weniger bekannten Rollen am GIUZ in den Vordergrund stellen, sprachen wir mit Lukas Japp und Yvonne Wagener aus unserem Human Resources Team. Zusammen bearbeiten Lukas und Yvonne jedes Jahr hunderte von personalbezogenen Fällen am GIUZ. Aber wer sind sie und was machen sie?
Für uns Userinnen und User läuft alles wie geschmiert. Wir haben von überall auf der Welt Zugriff auf unsere E-Mails und Daten, die IT-Infrastruktur für unsere Kurse steht bereit. Doch wer steckt dahinter? Roya Soleymani Kohler spricht über ihre Arbeit im GIUZ IT-Team.
Hast du dich schon mal gefragt, wer den Staub von deinem Schreibtisch wischt oder wie die schmutzigen Flecken auf dem Fussboden verschwunden sind? Wie kommt es, dass die Toiletten immer sauber sind und die Treppen glänzen?
Glacier retreat in the Andes has serious impacts on water availability for downstream populations. Water management policies must take social factors into account. PhD candidate Randy Muñoz Asmat combines hydrologic modelling with local community consultation.
Soil is one of the largest carbon storages on earth - but can be a massive producer of greenhouse gases. Nicholas Ofiti examines this precarious balance in the face of climate change in his PhD thesis.
Informationen aus Tweets abzurufen kann bei Naturkatastrophen Menschenleben retten. Die Doktorandin Kiran Zahra arbeitet gemeinsam mit Linguisten und internationalen Organisationen daran, die geeigneten Methoden zu entwickeln.
Der Klimawandel und seine Folgen stellen die Entwicklungsländer vor noch grössere Herausforderungen als die Industrieländer. In den Gremien, die die relevanten wissenschaftlichen Erkenntnisse bewerten, sind diese Länder jedoch stark unterrepräsentiert. Ein Trainingsprogramm am GIUZ wirkt dem entgegen.
Der Goldabbau in Kolumbien ist tief in den jahrzehntelangen bewaffneten Konflikt verwickelt. Verschiedenste Interessen treffen aufeinander. Der Doktorand Christoph Kaufmann sucht nach zukunftsfähigen Lösungen.
In hochalpinen Regionen hält Eis lockere Geröllmassen zusammen. Welchen Einfluss das Klima auf Blockgletscher hat, berechnet Alessandro Cicoira im Rahmen seiner Dissertation.
Was tragen Geräusche dazu bei, wie Menschen Landschaften wahrnehmen? Mit automatischen Textanalysemethoden versucht Olga Koblet in ihrer Dissertation diese Frage zu beantworten.
Die Struktur des Waldes ist einer der Schlüssel zur biologischen Vielfalt: Mit 3D-Laserscanning vermisst der studierte Ozeanograph Felix Morsdorf jeden einzelnen Baum.
Was ist deine Beziehung zur Natur? Warum ist dir die Natur wichtig? Das fragt Mollie Chapman Menschen im Schweizerischen Nationalpark, im Tibetischen Mittelland oder in Malaysia.