Newsliste

• glacial striations on Rhone glacier, Switzerland

Unlocking Environmental Narratives

Newspapers, travel diaries, policy documents and even fiction offer rich material capturing relationships between people and surroundings. A new book explores the possibilities and advances in computational analysis of natural language.

• farmer and cow

Relationships to nature go both ways – care and attention for nature bring satisfaction and joy for Swiss Alpine farmers

Should we protect nature for its own sake or for people’s sake? In this paper we study a third kind of reason to protect nature – the relationships between people and nature. However, sustaining them requires physical, emotional, and socio-economic resources.

• Wedding

«Ober mal wett hürate?» oder die Geographie der Schweizerdeutschen Grammatik

Oder würden Sie eher sagen «ober mal hürate wett»? Die räumliche Ver­teilung grammati­kalischer Muster im Schweizer­deutschen untersuchte ein inter­diszi­plinäres Team der Uni­versi­tät Zürich und der EPFL und zeichnete damit die Spuren historischer Migrationen nach.

Mischwälder schlagen Monokulturen

Waldplantagen, in denen mehr als eine Art angepflanzt wird, sind produktiver als Monokulturen, das zeigt eine neue Studie aus China, an der Bernhard Schmid, emeritierter Professor für Umweltwissenschaften am GIUZ, mitgearbeitet hat.

• Grassland Communities

Graslandgemeinschaften sind nach langer Trockenheit resistenter für spätere Dürren

Artenreiche Pflanzengemeinschaften lernen generationenübergreifend, sich gegenseitig gegen Trockenstress zu wappnen. Dies zeigt eine internationale Studie unter der Leitung des Geographischen Instituts.

• Plant species diversity in four different ecosystems represented as spectral variation

Überwachung der Artenvielfalt per Satellit rückt in Reichweite

Um Massnahmen zum Schutz der globalen Artenvielfalt evidenzbasiert zu steuern, braucht es Daten, wie sich die Bio­diversität von Pflanzen verändert. Forschende des GIUZ und der Uni­versi­tät Montréal zeigen, dass das mit Hilfe der Bild­spektroskopie zuverlässig möglich ist.

• Wiedehopf

Vom Winde verweht? Wie kleine Vögel ins Winterquartier ziehen

Um bedrohte Zugvögel zu schützen, müssen ihre Migrationsrouten bekannt sein. Doch manche Vögel sind zu klein, um einen GPS-Tracker zu tragen. Durch die Kombination von Licht-, Aktivitäts- und Windmessungen lässt sich ihre wahrscheinlichste Route sehr genau abschätzen.

• Choose your own route

Wähle selbst deinen Weg!

Ein neuartiges Navigationssystem lässt Fussgänger:innen selbst entscheiden, welchen Weg sie innerhalb eines gewissen Gebietes wählen möchten. So eignen sie sich eine Menge an räumlichem Wissen an – und haben auch noch Spass dabei.

• Bodenprobe

Den Boden in tropischen Regionen aufwerten

Gesunde Böden sind der Schlüssel zur Erhaltung der Öko­system­leistungen der Land­wirtschaft. Neue organische Praktiken können dabei helfen, doch dazu müssen das tra­di­tionelle Wissen und die Bedürfnisse der lokalen Bäuer:innen ein­be­zogen werden.