Navigation auf uzh.ch
Am Wochenende vom 4. und 5. September findet die Scientifica zum Thema «Natürlich künstlich» statt. Das Angebot des Wissenschaftsfestivals ist so gross wie noch nie - mit mehreren Beiträgen von Forschenden des GIUZ, neu auch auf dem Campus Irchel!
Wenn wir uns durch eine Stadt bewegen, schauen wir heute fast mehr auf den Bildschirm unseres Smartphones als auf die Strasse, um den Weg zu finden. Verlieren wir dadurch die wichtige Fähigkeit, uns orientieren zu können? Machen Sie die Probe aufs Exempel.
Wasser ist von existentiellem Wert für das Leben. Auch Daten über das Wasser sind wertvoll – aber oft nicht vorhanden. Im Citizen Science Projekt CrowdWater können mit Hilfe einer Smartphone App ohne Messinstrumente überall auf der Welt Informationen über Wassermenge und -zustand gesammelt werden.
Hochaufgelöste Satelliten- und Luftbilder ermöglichen es, Veränderungen in der Natur aus der Luft oder dem Weltraum zu beobachten und zu analysieren. Erleben Sie, wie solche Fernerkundungsdaten helfen, die Natur besser zu verstehen.
Die Gletscher in der Schweiz werden immer dünner und verlieren an Masse. Nur durch eine starke und sofortige Reduktion der Treibhausgasemissionen kann ein Restbestand langfristig gesichert werden. Diverse Ansätze, den Eisverlust aufzuhalten, haben sich für grossflächige Anwendungen als nicht praktikabel erwiesen.
Das UZH-Spin-off ExoLabs hat einen innovativen Ansatz entwickelt, und basierend auf Satellitendaten, Wettermodellen und Methoden des maschinellen Lernens einen neuen Meilenstein bei der Schneekartierung erreicht.
Communications