Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

«Enorme Anstrengungen nötig»

Im Ringen um eine gemeinsame Stoss­richtung hat die inter­nationale Staaten­gemeinschaft an der Klima­konferenz in Glasgow einige Erfolge erzielt. Dazu haben auch UZH-Forschende bei­ge­tragen, wie Christian Huggel und Axel Michaelowa in einem Gastbeitrag zeigen.

Klima Zeitfrage

«An der UZH und in internationalen Forschungskooperationen beschäftigen wir uns schon seit Jahren mit Fragen rund um «Loss and Damage», von der Zuordnung beobachteter Schäden im Zusammenhang mit dem menschengemachten Klimawandel bis hin zu Fragen der Klimagerechtigkeit und Verantwortlichkeit. Die fachliche Vielfalt der UZH kommt bei derart komplexen Themen besonders zum Tragen.»

Den ganzen Artikel auf UZH News lesen.

Christian Huggel spricht an einem Side Event im Cryosphere Pavilion über die Auswirkungen des Klimawandels auf Kryosphäre und Bergregionen.
Christian Huggel spricht an einem Side Event im Cryosphere Pavilion über die Auswirkungen des Klimawandels auf Kryosphäre und Bergregionen.

Unterseiten

Weiterführende Informationen

cop25

GIUZ Researchers at COP26

From 1-12 November 2021, the Glasgow Climate Change Con­ference takes place: A few GIUZ researchers will be there, others are involved in side events in Geneva or online.

Steppe in Tanzania

Thinking locally to solve the climate change and biodiversity crises

World leaders were in Glasgow for COP26, but few expected revolutionary progress from the summit. What if the solutions are among us, our friends, and social connections?