Navigation auf uzh.ch

Suche

Department of Geography Geographic Information Systems

MOASIS-Studie

Das Leben auch im Alter aktiv zu gestalten, hält gesund. Die MOASIS-Studie der UZH erforscht, wie sich ältere Menschen verhalten und wie sich das auf ihre Fitness und ihr Wohlbefinden auswirkt. Da zeigt sich: Wer rastet, der rostet.

Hannes Deetlefs ist ein aktiver, man darf wohl auch sagen, ein umtriebiger Rentner. Er schreibt Bücher, bietet unter «Check my speech, please» englische Übersetzungen und Korrekturen an, pflegt seine Modelleisenbahn im Garten, die er selbst gebaut hat, singt in Chören, malt in Öl, kocht gerne und gern Neues, feierte seinen fünfzigsten Hochzeitstag und ist «immer noch verliebt». Kürzlich hat der 76-Jährige das «Vorturnen» beim Kantonsarzt überstanden und darf weiterhin Busse, Cars und Lastwagen fahren – und grosse Motorräder, wie er betont. Die Passion für schweres Gefährt ist ein Hobby. Von Beruf war Hannes Deetlefs Lehrer für Sprachen und Mathematik.

Lesen Sie den ganzen Text 

MOASIS-Studie

Weiterführende Informationen

Wie wir lange fit bleiben: Aus der Routine ausbrechen

Abwechslung macht das Leben interessant und hält uns geistig und körperlich fit. Deshalb lohnt es sich, den Alltag vielfältig zu gestalten, etwas mit anderen zu unternehmen, aus der Routine auszubrechen und Neues zu lernen. Gut tut auch, andere Orte zu besuchen. Diese dürfen gerne auch weiter weg sein.

Klaviervirtuose statt Sofakartoffel

«Mit diesen vielfältigen Informationen lässt sich ein relativ genaues Bild des Alltags der Teilnehmer:innen zeichnen», sagt die Psychologin Christina Röcke, die die Studie gemeinsam mit dem Geografen Robert Weibel leitet. Wichtig sei dabei, die gesammelten Informationen abzugleichen, abzuchecken und richtig einzuordnen, auch in den jeweiligen situativen Kontext. Das ist dank der Vielfalt der Informationen möglich. Neben den GPS- und Bewegungsdaten sind das die Antworten auf kurze Fragen, die den Proband:innen im Laufe des Tages gestellt werden, und die kurzen Audioaufnahmen, die auch mehrmals pro Tag gemacht werden.

Teilnehmen und mehr über sich erfahren

Sind Sie interessiert, mehr über Ihre eigenen Aktivitäten und Ihre Mobilität im Alltag zu erfahren und wie sich das auf Ihre Gesundheit auswirkt?

Dann können Sie an der MOASIS-Folgestudie teilnehmen. Interessierte Personen ab 65 Jahren oder zwischen 18 und 30 Jahren, die an der neuen Erhebung ab Spätsommer 2023 teilnehmen möchten, erhalten weitere Informationen von

Seline Arnold
+41 44 634 53 72
selinetina.arnold@uzh.ch

Unterseiten