Prof. Harold Haefner (1933-2022)

Wir trauern um unseren geschätzten ehemaligen Kollegen Prof. Harold Haefner. Er ist am 10. Oktober 2022 im Alter von 89 Jahren verstorben.

Harold Haefner hat 1963 an der UZH promoviert und war seit 1969 Professor am Geographischen Institut. Er hat entscheidende Grundlagen zur Entwicklung der Fernerkundung am GIUZ geschaffen und als Mitgründer der «Remote Sensing Laboratories» die Voraussetzung für die erfolgreiche Forschung und Lehre in diesem Bereich gelegt.

Harold blieb dem GIUZ sein ganzes Leben über eng verbunden. Wir haben ihn an vielen Anlässen als immer interessierten Emeritus kennengelernt und es geschätzt, uns mit ihm auszutauschen.

Wir werden Harold in dankbarer Erinnerung behalten. Sein Wirken wird auch in Zukunft erkennbar bleiben.

Former Professors – Harold Haefner
Traueranzeigen