Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographisches Institut

Die Welt retten

Das Dossier im neuen UZH Magazin präsentiert Ideen aus der Forschung an der UZH für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft.

magazin 4-19

Weg mit dem Plastik

sonja bertschi

In den Weltmeeren treiben Millionen von Tonnen Plastik. Satelliten aus dem All könnten dabei helfen, die Müllmassen einzusammeln. Noch besser wäre, zu verhindern, dass Plastik überhaupt ins Meer gelangt. Sonja Bertschi hat sich in ihrer Masterarbeit am GIUZ zusammen mit ihrem Betreuer Andreas Hüni mit der Frage beschäftigt, wie Plastik mit Fernerkundungssensoren erkannt werden kann.

Weiterlesen
 

Auslegeordnung der Desaster

christian huggel

Je heisser das Klima wird, desto grösser die Umweltprobleme. Die Schweiz ist auch davon betroffen. Geograf Christian Huggel erforscht, womit wir im schlimmsten Fall rechnen müssen. «Wenn es uns nicht gelingt, die CO2-Emissionen rechtzeitig zu senken, fahren wir uns alle an die Wand.»

Weiterlesen

 

Die Welt retten. Ideen für eine lebenswerte Zukunft.

UZH Magazin 4/19

Bild: Monika Fischer und Mathias Braschler
Illustration: UZH Magazin

Weiterführende Informationen