Navigation auf uzh.ch
CrowdWater ist ein Citizen Science Projekt zur Erhebung hydrologischer Daten für die Modellierung von Hochwasser- und Trockenheitsvorhersagen.
link zu den Unterrichtsmaterialien
In Zusammenarbeit mit einer Projektgruppe bestehend aus Fachpersonen der Pädagogischen Hochschule Zürich und Waadt, der Universität Zürich und Lausanne und von éducation21 ist Anfang 2023 ein Bilderbuch für die Stufe vom Kindergarten bis zur 6. Primarschule entstanden.
Link zur SNS Seite: Kinder zum Entdecken, Nachdenken und Staunen über Landschaften motivieren
https://bilderbuch.landschaftswissen.ch/4/
Kontakt: roger.keller@geo.uzh.ch
Expert*innen/Mit-Betreuer*innen von Maturaarbeiten
grundsätzlich aus allen Abteillungen
Vom Gletscher ins Klassenzimmer
Warum sind Gletscher für uns in der Schweiz so wichtig? Wie reagieren diese auf den fortschreitenden Klimawandel? Was können WIR tun?
In unseren interaktiven Workshops geben wir jungen Menschen einen Einblick in die Arbeit von Wissenschaftler:innen, diskutieren über den Klimawandel und ermutigen sie zu kritischem Denken.
Vom Klassenzimmer zum Gletscher
Was ist ein Gletscher? Warum ist hier ein Tal und wieso sind diese Felsen rot?
Auf unseren Tagesexkursionen bieten wir Einblicke in die Glaziologie, Geomorphologie und Geologie, interpretieren die Landschaft und beschäftigen uns mit der Verbindung von Kunst und Wissenschaft.
Peer-to-Peer
Unsere Schulworkshops und Tagesausflüge werden von einer Girls* on Ice-Teilnehmerin und einer Wissenschaftlerin gemeinsam geleitet.
Weitere Informationen und Kontakt
Falls Sie nach einem attraktiven Weiterbildungsangebot für Ihr Sabbatical suchen, steht Ihnen Itta Bauer als Kontaktperson zur Verfügung.
Selbstgeführte Smartphone-Exkursion «Wasser in der Stadt Zürich»
MOOC (massive open online course) Selbstlernmodul zu «Wasser in der Schweiz»
Informationen und Materialien für selbst organisierte Führungen zu den einzigartigen Landschaftsreliefs, die in den Gängen des Geographischen Instituts ohne vorherige Anmeldung von Schulklassen besichtigt werden können.