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Geographisches Institut

Raumbuchung am GIUZ

GIUZ Room Booking

Das GIUZ Raumbuchungstool steht allen Angehörigen des GIUZ zur Verfügung. Buchungen können selbstständig eingegeben, bearbeitet und gelöscht werden, Buchungen für die Lehre haben jedoch Vorrang. Diese werden von den Studienkoordinator:innen ausgeführt. Folgende Räume sind im Tool enthalten:

EZbooking

EZbooking ist die Raumbuchungsplattform der Mathematisch-naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultäten. Die Plattform ermöglicht es, institutsübergreifend Räume auf dem Irchel Campus für Vorlesungen, Seminare, Veranstaltungen, etc. zu buchen. Vom GIUZ sind die folgenden Räume im Pool der verfügbaren Räume:

  • Y25 H 38, 79, 86, 92
  • Y25 J 8, 9, 10, 41
  • Y25 L 40

Bei diesen Räumen erfolgt die Buchung ausschliesslich über EZbooking. Die anderen Räume am GIUZ werden weiterhin mit dem GIUZ Raumbuchungstool gebucht.

Buchungen für die Lehre werden prioritär behandelt. Diese werden von den Studienkoordinator:innen ausgeführt.

Der Zugriff auf EZbooking ist auf Personen beschränkt, die einen EZbooking Account besitzen.

Es gelten die Regeln und Policy des Raum-Pools Irchel (PDF, 127 KB).

Diese Anleitung wurde für die Verwendung von EZbooking am GIUZ erstellt.

Für Personen mit EZbooking Account

Buchungen innerhalb von 4 Wochen können selbständig eingegeben werden. Buchungen über 4 Wochen im Voraus müssen über das zuständige Abteilungssekretariat abgewickelt werden.

 

Falls eine Buchung nicht mehr benötigt wird, muss diese wieder auf EZbooking gelöscht werden oder das zuständige Abteilungssekretariat benachrichtigt werden.

 

Login EZbooking

 

Einmalige Buchung

Einmalige Buchung bearbeiten oder löschen

Wiederkehrende Buchung

Wiederkehrende Buchung ändern oder löschen

EZbooking Hilfe

Buchungen über 4 Wochen im Voraus

Einmalige Buchung

  • Raum auswählen
  • Monat auswählen
  • Tag auswählen und darauf klicken
u
Zoom
  • Ein Popup öffnet sich
  • Uhrzeit eingeben
  • Titel der Veranstaltung unter "Veranstaltungskürzel / -titel" eingeben
  • UZH Shortname unter "Kommentar" eingeben
  • Auf "Buchen" klicken
Popup einmalige Buchung
Zoom

Einmalige Buchung bearbeiten oder löschen

  • Buchung in der Übersicht anklicken
Übersicht 2
Zoom
  • Ein Popup öffnet sich
  • Buchungsdetails anpassen
  • Auf Aktualisieren klicken

oder

  • Zum Löschen unten auf das Mülleimer-Icon klicken
Buchung bearbeiten oder löschen
Zoom

Wiederkehrende Buchung

  • Raum auswählen
  • Verfügbarkeit des Raums über den geplanten Zeitraum prüfen
  • Den Tag der ersten Buchung auswählen und darauf klicken
Übersicht
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  • Ein Popup öffnet sich
  • Details zur wiederkehrenden Buchung eingeben
  • Titel der Veranstaltung unter "Veranstaltungskürzel / -titel" eingeben
  • UZH Shortname unter "Kommentar" eingeben
  • Auf "Fortfahren" klicken
Popup wiederkehrende Buchung
Zoom
  • Wenn der Raum an allen Terminen frei ist erscheinen überall Häkchen
  • Auf "Buchen" klicken
Bestätigung wiederkehrende Buchung
Zoom

Wiederkehrende Buchung ändern oder löschen

  • In der Navigation links auf "Buchung" > "Wiederkehrende Buchungen" klicken
  • Raum auswählen
  • Einzelne Buchungen oder alle Buchungen zusammen auswählen
  • Auf "Löschen" klicken

oder

  • Auf "Wiederkehrende Buchung bearbeiten" klicken
Wiederkehrende Buchung bearbeiten/löschen
Zoom
  • Buchungsdetails anpassen
  • Auf "Fortfahren" klicken
Wiederkehrende Buchung bearbeiten
Zoom
  • Wenn der Raum an allen Terminen frei ist erscheinen überall Häkchen
  • Auf "Buchen" klicken
Wiederkehrende Buchung bearbeiten Bestätigung
Zoom

EZbooking Hilfe

EZbooking bietet eine umfangreiche Dokumentation mit Prozessbeschreibungen und weiteren Informationen zum Tool.

  • Auf das Büchlein-Icon oben rechts klicken
Übersicht Hilfe
Zoom
Ein Popup öffnet sich
Hilfe
Zoom
 

Buchungen über 4 Wochen im Voraus

  • Belegung des Raums prüfen
  • E-Mail an Abteilungssekretariat mit den folgenden Angaben senden:
    • Raumnummer
    • Datum der Veranstaltung
    • Start- und Endzeit
    • Titel der Veranstaltung
    • UZH Shortname

Hinweis an Abteilungssekretariate: Bitte beachtet, dass eure EZbooking Berechtigung umfassender ist. Nebst der Buchung über 4 Wochen im Voraus ist auch die Löschung anderer Termine möglich. Es ist eurer Sorgfalt zu verdanken, dass das nicht aus Versehen passiert und v.a. die Curriculums-Termine nicht tangiert werden.

Für Personen ohne EZbooking Account

Buchungen müssen über eine Person mit einem EZbooking Account oder das zuständige Abteilungssekretariat abgewickelt werden. Buchungen über 4 Wochen im Voraus können nur vom Abteilungssekretariat eingegeben werden.

  • Über die Belegung der Räume einen verfügbaren Raum suchen
  • E-Mail an die ausgewählte Person mit EZbooking Account oder Abteilungssekretariat mit den folgenden Angaben senden:
    • Raumnummer
    • Datum der Veranstaltung
    • Start- und Endzeit
    • Titel der Veranstaltung
    • UZH Shortname

Falls eine Buchung nicht mehr benötigt wird, muss die Person, die die Buchung eingegeben hat, entsprechend benachrichtigt werden.

Hinweis an Abteilungssekretariate: Bitte beachtet, dass eure EZbooking Berechtigung umfassender ist. Nebst der Buchung über 4 Wochen im Voraus ist auch die Löschung anderer Termine möglich. Es ist eurer Sorgfalt zu verdanken, dass das nicht aus Versehen passiert und v.a. die Curriculums-Termine nicht tangiert werden.

 

Sonderfälle

Räume ausserhalb des GIUZ buchen

Campusweit können auch Räume aussserhalb des GIUZ gebucht werden. Personen mit EZbooking Account können diese selbstständig bis zu 30 Tage im Voraus über EZbooking buchen (siehe Anleitung Für Personen mit EZbooking Account).

Buchungen über 30 Tage im Voraus und von Personen ohne EZbooking Account erfolgen durch Anfragen über MNF Webtools.

  • Über die Belegung der Räume einen verfügbaren Raum aussuchen
  • In MNF Webtools einloggen
  • Auf "Roompool Irchel" klicken
  • Raum aussuchen
  • Auf "Request" klicken
Webtools Übersicht
Zoom
  • Anfrage ausfüllen und absenden
Webtools Anfrage
Zoom
  • Die Kontaktpersonen erhalten die Anfrage per E-Mail und melden sich mit einer Bestätigung oder Absage
  • Falls die Buchung nicht mehr benötigt wird, muss die Kontaktperson darüber informiert werden, damit sie die Buchung löschen kann

Buchungen die ins Semester fallen

Bis die Lehrplanung für ein Semester abgeschlossen ist (in der Regel ca. Mitte Oktober für FS und Anfang April für HS), können für den Zeitraum des Semesters (ab 1. Februar / 1. August) keine Buchungen vorgenommen werden. Dringende Buchungen können über room-request@geo.uzh.ch mit Aufführung der folgenden Angaben angefragt werden:

  • Raumnummer
  • Datum der Veranstaltung
  • Start- und Endzeit
  • Titel der Veranstaltung
  • UZH-Shortname

Spätestens 2 Monate vor Semesterbeginn (ca. 1. Juni / 1. Dezember) werden diese Anfragen bestätigt oder abgelehnt und die Personen entsprechend informiert. Es ist danach noch möglich, dass aufgrund einer Lehrveranstaltung ein Raum wieder freigegeben werden muss oder eine Buchung auf einen anderen Raum verschoben wird. Buchungen der Lehre werden neben EZbooking auch in SAP gebucht.

Ab dem 1. Juni / 1. Dezember können Buchungen im Zeitraum des Semesters wieder eigenständig vorgenommen werden. Auch hier ist möglich, dass aufgrund einer Lehrveranstaltung ein Raum wieder freigegeben werden muss oder eine Buchung auf einen anderen Raum verschoben wird.

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