Who's who @ GIUZ

In dieser Serie portraitieren wir einige der Menschen, die mehrheitlich hinter den Kulissen arbeiten und unseren Alltag in Forschung, Lehre und Verwaltung am GIUZ erst möglich machen. Ausserdem stellen wir einige unserer Nachwuchswissenschaftler:innen und ihre spannenden Forschungsthemen vor.

Newsliste

• Corinne Wyss

Nie nur eine Aufgabe: Die vielen verborgenen Aufgaben in der Verwaltung

Als Teil der Support-Infrastruktur einer Organisation übernehmen Verwaltungsangestellte verschiedene Aufgaben und jonglieren mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten. Um mehr über die unzähligen administrativen Aufgaben zu erfahren, habe ich Corinne Wyss getroffen und mit ihr über ihre Arbeit gesprochen.

• Yvonne Wagener, Lukas Japp

Hinter den Kulissen mit unseren Personalverantwortlichen ...

In der nächsten Folge unserer Serie, in der wir einige der weniger bekannten Rollen am GIUZ in den Vordergrund stellen, sprachen wir mit Lukas Japp und Yvonne Wagener aus unserem Human Resources Team. Zusammen bearbeiten Lukas und Yvonne jedes Jahr hunderte von personalbezogenen Fällen am GIUZ. Aber wer sind sie und was machen sie?

• Roya Soleymani Kohler

IT-Services am GIUZ: Ein Blick hinter die Kulissen

Für uns Userinnen und User läuft alles wie geschmiert. Wir haben von überall auf der Welt Zugriff auf unsere E-Mails und Daten, die IT-Infrastruktur für unsere Kurse steht bereit. Doch wer steckt dahinter? Roya Soleymani Kohler spricht über ihre Arbeit im GIUZ IT-Team.

• Andrea Mendez (ganz rechts) und ihre Kolleginnen vom Reinigungsteam des GIUZ.

(Un)sichtbare Arbeit am frühen Morgen

Hast du dich schon mal gefragt, wer den Staub von deinem Schreibtisch wischt oder wie die schmutzigen Flecken auf dem Fussboden verschwunden sind? Wie kommt es, dass die Toiletten immer sauber sind und die Treppen glänzen?

• Randy Muñoz Asmat

Towards integrative water management policies in the Andes

Glacier retreat in the Andes has serious impacts on water availability for down­stream populations. Water manage­ment policies must take social factors into account. PhD candidate Randy Muñoz Asmat combines hydro­logic modelling with local community con­sul­tation.

• Nicholas Ofiti on Research Site

Encapsulating the ecosystem for soil research

Soil is one of the largest carbon storages on earth - but can be a massive producer of greenhouse gases. Nicholas Ofiti examines this precarious balance in the face of climate change in his PhD thesis.

• Kiran

Warum deine Tweets bei einem Erdbeben wichtig sein können

Informationen aus Tweets abzurufen kann bei Naturkatastrophen Menschenleben retten. Die Doktorandin Kiran Zahra arbeitet gemeinsam mit Linguisten und internationalen Organisationen daran, die geeigneten Methoden zu entwickeln.

• IPCC trainees

Lokales Wissen für globale Berichte

Der Klimawandel und seine Folgen stellen die Entwicklungsländer vor noch grössere Herausforderungen als die Industrieländer. In den Gremien, die die relevanten wissenschaftlichen Er­kennt­nisse bewerten, sind diese Länder je­doch stark unterrepräsentiert. Ein Trai­nings­programm am GIUZ wirkt dem entgegen.

• Christoph Kaufmann

Ringen um die goldene Mitte

Der Goldabbau in Kolumbien ist tief in den jahrzehntelangen bewaffneten Konflikt verwickelt. Verschiedenste Interessen treffen aufeinander. Der Doktorand Christoph Kaufmann sucht nach zukunftsfähigen Lösungen.

• Alessandro

Panta rhei - alles fliesst

In hochalpinen Regionen hält Eis lockere Geröllmassen zusammen. Welchen Einfluss das Klima auf Blockgletscher hat, berechnet Alessandro Cicoira im Rahmen seiner Dissertation.

• Olga

Der Landschaft lauschen

Was tragen Geräusche dazu bei, wie Menschen Landschaften wahrnehmen? Mit automatischen Textanalysemethoden versucht Olga Koblet in ihrer Dissertation diese Frage zu beantworten.

• Felix in the forest

Von den Ozeanen in die Wälder

Die Struktur des Waldes ist einer der Schlüssel zur biologischen Vielfalt: Mit 3D-Laserscanning vermisst der studierte Ozeanograph Felix Morsdorf jeden einzelnen Baum.

• Mollie

Natur und Mensch

Was ist deine Beziehung zur Natur? Warum ist dir die Natur wichtig? Das fragt Mollie Chapman Menschen im Schweizerischen Nationalpark, im Tibetischen Mittelland oder in Malaysia.