Navigation auf uzh.ch

Suche

Department of Geography

Ehre für die Engadiner Blockgletscher – und für die Permafrostforschung

Die Engadiner Blockgletscher sind neu geologisches Welterbe und damit eine von 100 erd­wissen­schaftlich besonders bedeutsamen Stätten. «Das ist eine Aus­zeich­nung für alle, die an Block­gletschern arbeiten», sagte Isabelle Gärtner-Roer in der SRF Tages­schau.

Isabelle Gärtner-Roer

Von aussen unscheinbar, aber eigentlich ein verstecktes Juwel: Anders als Eisgletscher bestehen Blockgletscher aus einem Geröll- und Eis-Gemenge. Der Murtèl-Blockgletscher am Piz Corvatsch ist der bestuntersuchte Blockgletscher der Welt, unter anderem aufgrund der jahrzehntelangen Forschung des Geographischen Instituts.

Ehre für Engadiner Blockgletscher
SRF Tagesschau, 26.11.2022

Weiterführende Informationen

Contact

Dr. Isabelle Gärtner-Roer

Glaciology and Geomorphodynamics
World Glacier Monitoring Service

Department of Geography, UZH

Tel. +41 44 63 55139
E-Mail

The rockglacier Val da l’Acqua is one of the first rockglaciers described and investigated systematically (view from drone, A. Cicoira, autumn 2019).

Rockglaciers of the Engadine are one of 100 IUGS Geological Heritage Sites